Fahrverhalten auf Autobahnen
#1 Fahrverhalten auf Autobahnen
Hallo, an alle
bei unserer letzten Fahrt, zu Ostern 2025, ist mir so einiges aufgefallen. Vielleicht hat jemand auch schon etwas ähnliches erlebt.
Wir hatten 2 Campingplätze in Richtung Nordsee gebucht. Fahrstrecke also fast nur Autobahn. Unser IC "darf" nur 80 km/h schnell sein. Das Wetter war auch miese, also fuhren wir mit dem modernen Zugfahrzeug. Da es den Tempomaten gab, wurde dieser fast durchgehend benutzt. Ich muss sagen, wir waren erschüttert. Mit unseren 85 km/h waren wir langsamer, wie ca.90% der LKW's.
Die fuhren tlw. so dicht auf, das mir schlecht wurde. Bei jedem heftigem bremsen wären die ohne Probleme bis zur Kupplung durchgerasselt.
Wir haben es probiert, selbst mit 90 km/h waren noch immer LKW's dabei, die uns überholt haben. Wir fragen uns da manchmal, ob da überhaupt noch ein ausgebildeter Fahrer am Steuer sitzt oder alle den Lappen in der Lotterie gewonnen haben. Selbst die Polizei, wenn überhaupt mal welche zu sehen war, hat da nicht darauf reagiert. Es wird dann wohl in Zukunft so sein, das meine Dashcam nicht nur nach vorn filmt, sondern auch eine am Heckfenster des WW angebracht wird.
So, wie sind Eure Erfahrungen in dieser Angelegenheit?
herzlichst
boerdewicht

LKW fahren seit Jahrzehnten 92 km/h auf der Autobahn. Ich habe mich daher früh entschlossen, den IC auf 100 km/h zuzulassen. Das geht auch unkompliziert. So fahre ich auf der mittleren Spur und kann, in Verbindung mit Anti-Schlinger-Kupplung, auch mal auf 120 km/h beschleunigen.
#3 RE: Fahrverhalten auf Autobahnen
Hallo,
das mit der 100er-Zulassung hätte unser IC auch ohne große Probleme geschafft. Ich war nur zu geizig, Reifen mit 6 Jahren und 2 Monaten zu entsorgen, nur um für 2 Fahrten im Jahr das 100er-Schild zu bekommen. Wir sind ansonsten im Urlaub nur mit dem Oldtimer unterwegs und der fährt am ruhigsten bei 80-85 km/h. Mir ging es auch nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um den Abstand der nachfolgenden FZG und das , manchmal, sehr riskante kurzfristige einscheren. Was weiterhin ziemlich nervt, sind die "Auslegungen" von etlichen Verkehrsteilnehmern in Hinblick auf die Verkehrsregeln.
Aber gut, ich hoffen auf besseres Wetter für die nächste Tour Mitte Mai. Da wird dann wieder Landstraße gefahren und hoffentlich entspannter.
boerdewicht
- Herzlich willkommen
- Technikfragen Fahrwerk
- Pflege und Reparatur
- Technikfragen Gas
- Technikfragen Elektro
- Technikfragen Wasser / Abwasser
- Technikfragen Scheiben, Dachluke, Bullauge
- Vorzelt, Sonnensegel und Co.
- Historisches rund um IC
- IC Geschichte(n)
- Small Talk