Mover für IC 355
#1 Mover für IC 355
Moin zusammen.....
Bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines 355er und restauriere ihn gerade.....Neuer fußboden, elektrik,Bremsen,neue Farbe innen und außen....
Mir ist mal die Idee gekommen, evtl. einen mover am IC zu montieren, nur weiß ich noch nicht wie und ob es überhaupt machbar wäre.
Hat jemand sowas schon mal an seinem IC montiert und wenn ja ,wie und was für einen?
Also, den 355er mit einer Hand schieben ist schon sehr optimistisch, obwohl er ja allgemein nicht so schwer ist. es hängt einfach vom Untergrund (gerade, asphaltiert usw.) ab. Humor beiseite und zum Thema:
Ich habe mich vor Jahren auch mit der Frage befasst. Da ich eine "Berger Oase" (also 355er mit Knott-Fahrgestell, wie es heute noch neu verfügbar ist) besitze, dachte ich es könnte funktionieren. Jedoch sind selbst bei der "Westausführung" zusätzliche Streben angebaut, insbesondere im Türbereich, welche eine Montage des Movers nicht möglich machen. Alle vielleicht möglichen Änderungen am Fahrgestell erfodern eine amtliche Abnahme, wenn überhaupt möglich.
Ich gehe davon aus, dass eine Montage am "DDR-Fahrgestell" aufgrund der anderen Maße und Bauweise überhaupt nicht möglich ist, würde mich aber gern eines anderen belehren lassen (dann bitte mit Fotos).
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
Ralf
#5 RE: Mover für IC 355
Danke für eure Antworten.......
Hab mir schon gedacht, das es fast unmöglich ist, sowas zu montieren.....
Das Problem mit dem schieben des 355er ist ja,wenn du unebene Fläche hast, also rasen zum beispiel, und er bleibt am kleinen Loch hängen, neigt er immer dazu,nach hinten zu kippen, weil er vorne nicht genug Gewicht hat.
- Herzlich willkommen
- Technikfragen Fahrwerk
- Pflege und Reparatur
- Technikfragen Gas
- Technikfragen Elektro
- Technikfragen Wasser / Abwasser
- Technikfragen Scheiben, Dachluke, Bullauge
- Vorzelt, Sonnensegel und Co.
- Historisches rund um IC
- IC Geschichte(n)
- Small Talk
- Alles was nirgendwo hinpasst