Zündungsplus und Dauerplus kombinieren
Hallo,
mein Zündungsplus und Dauerplus möchte ich beim Wohni zusammenschalten. Es stehen dann 2x2,5mm² Leitungsquerschnitt zur Verfügung. Die beiden Masseleitungen werden dann auch zusammengeschaltet. Ebenfalls sind alle Leitungen separat abgesichert, um unzulässig hohe Ströme zu unterbinden.
Es soll dann so funktionieren, dass bei Anliegen des Zündungsplus das Dauerplus über ein Relais zugeschaltet wird. Schaltet das Zündungsplus wieder ab, soll auch das Dauerplus wieder getrennt werden. Momentan bekomme ich die Schaltung nur mit Diode hin. Da fallen mir aber zu viele Volt an Spannung ab. Hat jemand eine Idee, wie es auch ohne Diode funktionieren kann?
Grüße vom Grimsel
Hallo, beim Duschen kam mir heute eine Idee. Ich denke, mit einem zweiten Relais ist das so umsetzbar. Ich werde es mir noch mal aufzeichnen. Dann kann ich ja mal beide Varianten zeigen. Eventuell gehen dann aber noch 14 Tage ins Land. Urlaub muss auch mal wieder sein.
Bis dann,
Grimsel
Ich hoffe mal, etwas weniger Spannungsabfall, da doppelter Leitungsquerschnitt. Weiterhin ist die geschaltete Version mir sympathischer.
Leider geht es anscheinend nicht, das einfach zu lösen. Sobald ich ja Dauerplus und geschaltetes Plus zusammenschalte, stehen ja beide Leitungen ständig unter Spannung. Da kann das Relais dann nicht mehr trennen.
Dann kommt es wohl klassisch mit Schalter.
Bis dann, Grimsel
Nun habe ich noch eine Alternative gefunden. Steht auch im Netz irgendwo. Das Relais wird über das Rücklicht angesteuert. Wenn ich also Licht einschalte, dann wird die Verbindung hergestellt. Geht für mich so auch. Mal schauen, ob beide Plus-Leitungen dieselbe Spannungslage haben. Sollte aber gegeben sein. Bis dann.
#6
Hallo
bist Du sicher, das die Bordelektronik dieses Zusammenschalten nicht als Fehler interpretiert? Das wird von dem Bordcomputer doch überwacht. Das geschaltete Plus soll doch ein leer saugen der Batterie im Stand verhindern. Wenn ein so hoher Spannungsabfall vorliegt, hat man andere Probleme.
Boerdewicht
Hallo boerdewicht, deshalb sollte das Dauerplus je vom geschalteten Plus gesteuert werden und auch zu einem geschalteten Plus umfunktioniert werden. Der Bordelektronik sollte es doch wurscht sein, ob da z.B. 20A Dauer oder 20A geschaltet drüber gehen. Habe aber bereits beschlossen, Dauerplus auch zum geschalteten Plus zu machen, aber beide Stränge weiterhin separat zu betreiben, also nicht zusammenzulegen.
#8
Hallo,
da mir das Thema irgendwie keine Ruhe lässt, habe ich mal etwas gesucht. Ich gehe mal davon aus, das Du ein "modernes" Auto als Zugfahrzeug hast. Da ist ein Batteriemanagement verbaut. Bei ungünstigen Bedingungen passiert dann folgendes:
"Das Bordnetzmanagement arbeitet dabei mit verschiedenen Abschaltstufen. Sinkt bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor die Spannung der Bordnetzbatterie für eine bestimmte Zeit unter einen Grenzwert, wird die Bordnetzauslastung als kritisch eingestuft und Komfortverbraucher je nach Priorität von deren jeweiligem Steuergerät abgeschaltet. Scheiben- und Sitzheizungen sind davon betroffen, im Zweifelsfall aber auch die Stromversorgung zum Hänger über die Anschlussdose an der Anhängerkupplung. Einen Hinweis darauf, etwa über das Display im Tachofeld, erhält der Fahrer nicht. "
Daher meine Frage, ob es gut ist, wenn die Masse-Leitungen miteinander verbunden werden. Die Überwachung könnte das vielleicht als nicht tolerierbaren Fehler erkenn und legt alles lahm?
Nur so als Anregung.
Bei meinem Oldtimer wird das Dauerplus erst bei laufendem Motor zugeschaltet. Geht der Motor aus, wird es wieder vom Zugfahrzeug getrennt, ist aber auch selber nachgerüstet.
boerdewicht
Mein Zugfahrzeug - modern? Hm. Ist Bj. 2010 noch modern bzw. gabs da schon so neumodischen Schnickschnack wie Batteriemanagement? Ich hoffe mal, dass es noch halbwegs "herkömmlich" geregelt ist. Die beiden Masseleitungen kommen von einem Massepunkt im Heck. Die Dauerplusleitung kommt direkt von der Batterie. Die geschaltete Plus weiß ich momentan gar nicht genau. Ansonsten habe ich noch ne ältere Alternative. Da muss ich noch die AHK anbauen. Da ist noch alles althergebracht. Ich denke mal, alles im grünen Bereich.
#10
Hallo,
das Dein KFZ fast schon unter Youngtimer fällt, wusste ich nicht. 2010 gab es, glaube ich, soo viel Elektronik noch nicht in den Auto's. Wenn beide Masseleitungen von einem Anschlußpunkt kommen, dann sollte es funktionieren. bei meinem Kodiaq funktioniert es nicht. Da schaltet die Elektronik nach kurzer Zeit den Anhänger ab. Zumindest die beiden plus-Leitungen.
herzlichst
boerdewicht
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