HU und Gasprüfung

18.08.2022 21:58
Profi Intercamper

Irgendwann ist es ja immer mal wieder dran. HU und Gas wird diesen Monat fällig. Meine Rücklichter mussten gegen baugleiche neue weichen. Die alten bleiben als Esatzteilspender liegen. Meine Reifen waren schon über 20 Jahre alt. Deshalb gab es neue. Bei der Montage (eigentlich wohl schon etwas länger vorher) hat es dann ein Schlauch entschärft. Die Ventilumgebung war großflächig abgelöst. Der Schlauch vom Ersatzrad war noch in Ordnung. Also, 2 Räder sind wieder fit und montiert. 2 neue Schläuche sind heute angekommen. Am Wochenende wird dann das Ersatzrad fertig gemacht. Abgeschmiert habe ich dann auch gleich. Morgen geht es dann zur HU. Mal schauen, was sich so ergibt.

Grüße vom Grimsel

Antworten

Beitrag melden
19.08.2022 11:09
Jan
Administrator

Hast du bei Gas tatsächlich einen Monatseintrag ?

Bei mir steht nur das Jahr drin.

Falls du den Druckregler tauschen musst (Aufkleber) achte darauf, dass er das orange Knöpfchen hat - die aus dem Baumarkt taugen dafür nix.

z.B. https://www.fritz-berger.de/artikel/sich...-fahrzeuge-6530

Antworten

Beitrag melden
19.08.2022 22:25
Profi Intercamper

Die Gasplakette hat Monatszahlen, ähnlich der TÜV-Plakette. Was im Schein steht, habe ich noch gar nicht nachgesehen. Eine Periode macht der Gasschlauch noch mit. Der ist von 2014. Danke für den Hinweis mit dem Knöpfchen.

Grimsel

Antworten

Beitrag melden
22.08.2022 22:21
Profi Intercamper

So, nun mit etwas Verspätung war ich heute zur HU. Bei der Kupplung soll ich mir mal demnächst ein Austauschteil besorgen. Geht aber noch. Die Gummimanschette am Schubstück für die Bremse ist etwas rissig. Sollte ich auch mal wechseln. Das Ersatzteil liegt schon bereit. Gasprüfung ist alles ok. Über die Bremsen hat sich der Prüfer gefreut. Die seien sehr gut eingestellt. Dann kann ich weiter mit dem IC durch die Gegend ziehen.
Die Gasprüfungsplakette ist auch wieder monatsgenau verklebt. Die steht jetzt auf 8/2024. Auf die nächsten 2 Jahre.

Grüße vom Grimsel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!