Kunststofffenster eingerissen... Ersatz?

15.04.2023 23:22

Hallo Zusammen,
ich konnte nicht anders und habe mir "Hals über Kopf" einen IC 355 HS zugelegt.
Wie das so immer ist, wenn man Sachen aus dem Bauch raus kauft - man kauft einen Haufen Arbeit mit.
Neben demLackzustand und den fertigen Fenster-/Türgummis, sind die Polster durch und das Vorzelt konnte ich mir noch gar nicht ansehen. Darüberhinaus ist mir persönlich der Boden zu weichem und die beiden seitlichen Kuststofffenster sind beschädigt. Und hier komme ich gerade nicht so recht weiter, denn eine Reparieren ist wahrscheinlich eher keine Option, wobei ich mir da eventuell vorübergehend mit Kustharz aushelfen könnte.
Nachfertigungen oder auch original Lagerfenster wären da mit Sicherheit die bessere Wahl.
Kann mir da eventell jemand weiterhelfen?
Vielen Dank.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2023 14:36
Jan
Administrator

Hallo BarkasBastler,

wenn der Boden durch ist, solltest du nicht mit den Fenstern anfangen.

Es gibt keine Ersatzfenster, außer manchmal in den Portalen. Für eine Nachfertigung wirst du sicher zwischen 500-1000 EUR/Fenster bezahlen, wenn du jemand findest der das Material tiefziehen kann und die entsprechende Form hat.

"Leg dich mal auf den Bauch" und mach Fotos, wie die Kabine auf dem Rahmen steht. Du kannst dir oben auch selbst eine Galerie anlegen und sie dort einstellen.

Grüße
Jan

Antworten

Beitrag melden
17.04.2023 21:38

Hallo Jan,

mit den Fenstern hab ich mir schon fast gedacht, also werd ich mich mal mit Epoxyd dran machen.
Boden wird auch ein Akt werden, habe heute mal geschaut und feuchte Hartschaumisolation vorgefunden.
Das wird also auch eine große Baustelle. Bilder von unten kann ich sicherlich die Tage mal machen,
aber ich glaube der Stoß der "Kapsel" hat an einer Stelle einen Spalt. Werde wohl noch weiter freilegen
und trocknen müssen. Im Anschluß abdichten und Isolation wieder neu aufbauen...hoffentlich kommen
nicht mit jeder Schraube neu Probleme zum Vorschein.

Antworten

Beitrag melden
17.04.2023 22:28
Jan
Administrator

Tu dir den Gefallen und fang von unten an.

Wichtig ist, dass der Ww trocken steht. Das Wasser ist, wie von dir vermutet, über die angesetzten Backen (feine Haarrisse) in die Schale gelaufen. Die Platte im Boden (Schichtholz) quillt auf und verfault.

Diese Fugen sind Wartungsfugen und müssen zumindest regelmäßig inspiziert werden. Eine vorsichtiges Ausschleifen mit einem Dremel und neu eindichten mit Sikaflex wäre die erste Schutzmaßnahme.

Oft ist auch die Bugwand wabbelig, wenn Schaum fehlt oder von Insekten verwendet wurde.

Wenn die Zelle über den Rahmen abgesackt ist, hast du du ein echtes Problem. Daher wären Fotos erstmal gut.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!