Dichtgummies für Dachluken
So, habe mal den Dichtgummi heute beim Wohnwagen probiert. In die Aufnahmenut passt er ähnlich wie die vorhandenen Gummis. Diese sind anscheinend irgendwie im original geklebt oder anderweitig fixiert. Von selbst halten diese nicht. Der neue Dichtgummi könnte vielleicht etwas im Fußbereich breiter sein. Der originale Gummi ist aber etwas höher. Es kann also sein, dass die Dachluke im geschlossenen Zustand nicht auf dem Gummi aufliegt.
Mal schauen, ob es noch andere Größen gibt.
Das Maß 5,0 könnte eher 6,0 betragen und das Maß 6,1 kann ruhig Richtung 10 tendieren.
Würde mich auch interessieren.
Ansonsten könnte man mal ein Muster mit dem Angebot bei
https://www.trabiteile.de/index.php?jtl_...htgummi&search=
vergleichen.
Hallo, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt. Auf Seite 1 habe ich mal ein Bild reingestellt. So ähnlich sieht das Gummiprofil bei mir am Wohni aus. Bei den Trabiteilen habe ich nichts ähnliches finden können. Das gezeigte Teil müsste (könnte) bei einigen Dimensionen etwas größer sein. Mit einkleben müsste es passen. Man kann auch den originalen Gummi mal ausmessen und zu einem Hersteller senden. Die fertigen sowas auch nach Vorlage. Ich hatte sowas mal bei Kunststoffkolbenringen für einen Kompressor gemacht. 1 Ring kostete so 105,- Euro. 100 Ringe etwa 110,-. Momentan liegen noch 99 Ringe bei mir rum. Manchmal muss man auch mal etwas länger im Netz suchen und findet was ähnliches, was aber auch passt.
Grüße vom Grimsel
Ich habe gelesen, dass die Dachluke vom IC identisch mit dem WoWa Nagetusch sein soll. Dann müsste die Dichtung ja auch passen, oder?
@Grimsel Die Dichtung sieht aber ganz anders aus als die, die du gekauft hast.
Dichtung Nagetusch
Also bei meinem 355 sehen die Gummidichtungen für die Dachluken so ähnlich aus, wie das Muster, deshalb habe ich ja diese Form mal rausgesucht. Bei der Dachluke ist eine U-förmige Nut umlaufend, in der das Profil drinsteckt. Runder Moosgummi geht natürlich auch, wenn man nur die Funktionalität braucht.
Ja mit Moosgummi geht das Prima, habe ich voriges Jahr gemacht. Einfach Nut richtig säubern, farblosen Kleber (Silikon) einfügen , Moosgummischnur (vorher) zuschneiden und einlegen (Stoß natürlich in Fahrtrichtung hinten) und Luke geschlossen, so dass die Schnur richt eingepresst wird.
Die gleiche Methode habe ich auch für die Türdichtung (zwischen Ober- und Unterteil) angewandt.
Hält super und ist auch dicht.
- Herzlich willkommen
- Technikfragen Fahrwerk
- Pflege und Reparatur
- Technikfragen Gas
- Technikfragen Elektro
- Technikfragen Wasser / Abwasser
- Technikfragen Scheiben, Dachluke, Bullauge
- Vorzelt, Sonnensegel und Co.
- Historisches rund um IC
- IC Geschichte(n)
- Small Talk