Installation Solaranlage und Külschrank
#76 RE: Installation Solaranlage und Külschrank
Gute Frage wie man die Halterung montiert und ob sie auf einen 355L passen würde. Ich müsste dazu auch mal unter meinen Wohnwagen schauen wie es da genau aussieht.
Ich glaube das da die enden etwas verbogen sind, ist nicht so schlimm. Das Material sieht recht dick aus und das kann man sicher wieder zu recht biegen.
Aber ich habe dein Thema zur Frage wie man den montiert gesehen. Scheint so als ob niemand das so richtig weiß....
#79 RE: Installation Solaranlage und Külschrank
Hallo,
was mich an der Geschichte mit den Ersatzrad etwas wundert: In keinem Bericht über den 355er ist eine Halterung ab Werk erwähnt. Im Gegenteil, es wird immer darauf hingewiesen, das die Bereifung des IC der gängigen Bereifung in der DDR entspricht und man somit auf das Reserverad des Zugfahrzeuges zugreifen kann. Auch sind keine Befestigungspunkte am Rahmen erkennbar, wo man eine Halterung anbauen könnte. Man muss entweder Platten verschrauben oder schweißen. Letzteres sollte sich bei montiertem Aufbau wohl nicht so gut machen. Wenn man mal ehrlich ist, wann hatte man denn den letzten Platten am Auto? Bei mir ist das mittlerweile fast 25 Jahre her. An meinen Anhängern hatte ich noch nie während der fahrt Probleme mit den Reifen.
boerdewicht
Also ich hatte bereits einen Platten mit dem Wohnwagen, wie ich oben schon geschrieben habe. Da hatten wir zum Glück einen Ersatzschlauch dabei, sonst hätten wir in Polen irgendwo auf dem Land schlafen müssen.
Und mit dem Auto hatte ich hier in Berlin schon 4 Platte Autoreifen aufgrund von Schrauben, die im Reifen waren.
Ich möchte einfach nicht ewig auf den ADAC warten müssen, wenn ich grad auf Reisen bin. Ich habe einen Drehmomentschlüssel und passende Nüsse im Kofferraum. Daher ist wechseln das einfachste und in 15min erledigt.
Schweißen und Schrauben darf man ja nicht am Fahrgestell. Es sei denn das wäre ab Werk so gewesen. Ich dachte eher, dass man diese Halterung am Gestell festklemmt mit schraubklemmen oder ähnlichem... Aber du kennst dich ja gut aus und wenn du keine Aufzeichnungen finden konntest oder darüber nichts weißt.
Bei google konnte ich auch nicht wirklich was finden.
Also bei meinem 355LB von 1986 ist ein Halter am Heck. Ob der original ist, kann ich nicht sagen. Es ist ein leichter Rahmen, der nach unten geklappt werden kann. Auf diesen kommt das Rad und wird mit 2 Schrauben befestigt. Dann wird das ganze nach oben (unter den Unterboden) geklappt, fixiert und dann mit einem Schloss gesichert. Da der LB eher kopflastig ist, ist das ein guter Ausgleich.
#83 RE: Reserverad
Ich habe eine Anzeige bei Kleinanzeigen inseriert und mir hat jemand geschrieben bezüglich des Reserverades.
Er sagt, dass man den Ersatzradhalter von Alko verwenden kann:
https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeug...dhalter_pdt_550
Das wäre natürlich super gut, wenn das geht. Bei Alko steht für Fahrgestelle ab 1985. Ich habe ja ein 1988er Intercamp der in den Westen damals exportiert wurde. Gibt es Möglichkeiten rauszufinden, ob ich ein Alko fahrgestell habe?
#86 RE: Reserverad
Das habe ich irgendwo auch gelesen aber finde dazu nichts sicheres als Quelle. Unser Gestell ist auf jeden Fall schwarz lackiert.
Ich werde mich kommende Woche mal unter den Wohni legen und schauen, ob ich da irgendwo ein Typenschild finde...
Ich habe nur ein typenschild bisher vorne an der Deichsel gesehen.
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