Bugfenster undicht beim fahren
Hallo, bei voller Fahrt und Dauerregen ist ganz schön Wasser durch den Scheibengummi beim Bugfenster gekommen. Mir ist aufgefallen, dass da ganz schön Dreck zwischen Gummi und Fenster war. Ob es daran gelegen hat? Ich habe das gereinigt und mit einem Gummidichtungspflegestift eingeschmiert. Der Gummi sieht für mich nicht porös aus. Bin aber auch alles andere als ein Experte. Jedenfalls kommt mir es so vor, als würde an den unteren Ecken des Fensters, dieses etwas weiter per Hand andrücken lassen, als es durch die Schließer sich anziehen lässt oder an anderen Stellen des Fensters sich ran zieht. Nun überlege ich, es darauf ankommen zu lassen oder doch den Gummi zu tauschen. Aber sieht der Gummi anders aus, als die Gummis, die ich im Internet auf Fotos gesehen habe. Ist also vielleicht meiner schon mal gegen einen nicht originalen, nicht passenden getauscht worden? Das wäre ja die einfachste Möglichkeit.
So sieht das Profil vom Gummi aus:
Und so sieht der Zustand vom Gummi aus:
#2
Hallo,
Du hast nen 440er, da ist das Bugfenster ja zum öffnen. Beim 355er gab es auch mal eine Ausführung, wo ein Bugfenster zum öffnen verbaut war. Wurde aber eingestellt weil es ständig Probleme mit der Dichtheit gab. Nicht das es beim 440er auch ab und zu Probleme damit gibt? Wenn der Gummi noch geschmeidig ist, sollte wohl noch etwas Zeit für die Suche leiben. Es sei denn, beim nächsten Regen drückt es wieder durch, was man nicht hoffen will.
boerdewicht
Ja also das Fenster dauerhaft zu machen ist Plan Z.
Was wäre, wenn ich selbstklebende Moosgummi-Rundschnur am Rahmen des Fensters zusätzlich reinklebe? Also am Rahmen an der Fensterseite zusätzlich zum alten Gummi, der an der anderen Seite am Aufbau dran ist.
Boerdewicht hat Moosgummi-Rundschnur wohl bei der Dachluke verwendet. Ich kannte vorher den Begriff nicht mal. Dachluke
Anderer Plan wäre immer noch das austauschen. Das Fenstergummi wird ja nur gesteckt, nicht geklebt. Das sollte ja selbst für mich kein Aufwand sein. Aber welches Profil ist nun richtig?
Links ist mein Profil und rechts bei eBay ein Anbieter, der das für den IC verkauft (ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forenregeln). Sieht ganz anders aus. Werbung: Quelle rechtes Bild
Andere Anbieter in der Bucht verkaufen den gleichen Gummi unter den Titel: Scheibengummi Dichtgummi Intercamp IFA DDR Wohnwagen IC 355 IC 440 Berger Oase.
#4
Hallo,
der von Dir gezeigte Gummi ist für den fest-Einbau. Der geht nicht für Fenster, welche man öffnen kann. Ich schaue morgen mal nach, ich habe da so eine Patrone mit dauerelastischer Dichtmasse extra für die Verwendung bei Fenstergummi's. Das Zeug kann man außerhalb des Gummi einfach abtupfen und ist dann rückstandslos weg.
boerdewicht
Guck mal ob du bei waltermisselwitz eine passende Dichtung findest.
https://waltermisselwitz.de/cms/Wohnwage...eferlinger.html
#6
Hallo, @boerdewicht hat mir woanders den Tipp gegeben den 5001 von hier zu kaufen. Das habe ich getan und die Dichtung sieht identisch aus. Vielleicht ist die neue Dichtung 0,5 mm größer. Zieht sich vielleicht alter Gummi etwas zusammen? Jedenfalls werde ich damit alle Seitenfenster prophylaktisch ersetzen. Da es wohl aber allgemein mit dem vorderen Fenster etwas kritisch ist, werde ich dort was anderes erst mal probieren. Ich bin auf eine Dichtung gestoßen, die vielversprechend aussieht. Probeweise passt sie schon mal. Ich denke, da ist noch mal die Barriere für das Wasser bei voller Fahrt etwas größer.
Werbung: Quelle Bild
Andere Frage, beim Abmachen der alten Dichtung habe ich festgestellt, dass diese doch geklebt war. Muss die Dichtung geklebt werden? Dachte, sie wird nur rauf gesteckt?
#9
Hallo, LexyLexy
die von Dir gezeigte Dichtung ist nur zum klemmen. Da ist eine Art Federstahl drinnen, welcher eine gewisse Klemmspannung aufbringt und die Dichtung so hält. Solche Dichtungen verwenden wir bei mir auf Arbeit auch. Problem ist nur, das der eingearbeitete Federstahl manchmal ermüdet. Wann das passiert, ist nicht vorhersehbar.
Die Dichtheit der Scheibe hat nach m.M. nix damit zu tun, ob geklemmt oder geklebt. Die Dichtung kommt durch die Gummi-Wülste.
boerdewicht
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