Hat noch jemand Probleme mit Osmose?
Hallo, ich musste heute lernen, das es Osmose nicht nur bei Schiffen gibt. Wenn ich so eine Blase aufmache, kommt braune nach Essig riechende Flüssigkeit raus. Also ist es wohl 100%ig Osmose. Und Blasen habe ich bestimmt über 1000 am WoWa.
Habt ihr auch solche Probleme? Habt ihr was gegen getan?
Einzelne Blasen bearbeiten hätte ich mir vielleicht noch zu getraut. Aber bei so vielen, kann ich das nicht selbst machen. Und machen lassen wird wohl zu teuer. Weiß jemand wie lange so ein Osmose Prozess dauert bis das GFK hinüber ist und der WoWa Probleme macht? Bin am Überlegen ihn entweder wieder zu verkaufen mit mega Verlust, dann ist der Traum vom WoWa ausgeträumt, oder damit zu Leben und hoffen, dass er paar Jahre hält. Am liebsten so 10-15 Jahre? Was meint ihr?
#2
Hallo,
also so wie es bei dir aussieht, ist da schon etliche Jahre nichts gemacht worden. So ein Schadensbild entsteht eigentlich nur, wenn nicht mehr genügend Zeit zum ablüften und trocknen ist, Will sagen, der IC muß fast ständig im feuchten gestanden haben. Vernünftig weg bekommt man es nur auf folgende Art:
-gesamte Aussenfläche penibel säubern ( erst mit Autoshampoo und dann mit Silikon-Entferner)
-alles mit wenigstens P 120- Schleifpapier schleifen, bis die Ränder der Blasen eingeebnet sind
- alles nochmals mit Silikon-Entferner reinigen
-nicht zu lackierende Flächen abkleben
-Karosserie grundieren
-Lack in mind. 2 Schichten auftragen
-die nächsten 15-20 Jahre Ruhe haben
Bei dieser Lackierung würde ich nur hochwertige Materialien einsetzen. Also nix aus dem Hobby- bzw. 1k-Bereich.
Nein, ich habe keine Probleme mit Osmose.
Zu Deiner Beruhigung, so lange man in diesen Löchern nicht weiches Material findet oder mit einem Schraubendreher ohne Kraftaufwand durchsticht, ist noch nix zu spät. Einen 355er von außen lackieren, dauert mit o.g. Methode ca. 3-4 Wochenenden
( jeweils Freitag Nachmittag bis Sonntag abend )
Ob alle Löcher bei Dir von der Osmose stammen, ist auch nicht sicher. Das DDR-GFK hatte die Angewohnheit, bei manchen Lacken langsam auszugasen. da ergaben sich nach etl. Jahren auch solche Blasen.
boerdewicht
Gesehen schon öfter, aber nicht selbst betroffen. Außer einer Komplettlackierung hilft da nicht viel. Aber, wie schon geschrieben, solange alles dicht ist, bleibt es (nur) ein Schönheitsmakel.
Immer daran denken, dass (nur) noch ca. 100 IC 440 in D zugelassen sind.
@boerdewicht Ich danke die für die ganzen Informationen und für deine Zeit. Aber wenn ich Glück habe, dann kümmert ein Bekannter eines Bekannten... der im Sommer in Rente geht sich um meinen WoWa. Wenn nicht, dann werde ich mich dem später noch mal annehmen.
@Jan Nur noch 100 Stück? Echt so wenig? Woher hast du die Information?
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