modriger Geruch und Polstererneuerung
Liebe Intercamp-Freunde!
Wir sind seit vorgestern auch endlich Besitzer eines echten Intercamps! Unser Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr.
Und da habe ich auch gleich schon die ersten Fragen an die alten Intercamp-Hasen hier:
In dem Wohnwagen müffelt es ganz schön. Kann das sein, dass das an den alten Polstern liegt? Oder gibt es erfahrungsgemäß noch andere Quellen, wo so ein modriger, abgestandener Geruch herkommen kann? Habt ihr eure Polster alle erneuert? Oder einfach nur durchgewaschen? Hat jemand Ahnung, wo man solche Polster und Bezüge in neu herbekommen kann?
Wir würden uns sehr über eure Antworten und Tipps freuen!
Liebe Grüße
Erdmute
Hallo Erdmute,
die Polster und der darin befindliche Schaumstoff sind mehr als 30 Jahre alt. Je nachdem ob du den Stoff wieder verwenden willst .... kannst du beim Polsterer neue Schaumstoffkissen nachfertigen lassen. Wenn du die Bezüge nur erstmal waschen willst, sollten sie feucht wieder aufgezogen werden, da du sie sonst schwer über die Polster bekommst. Gleiches gilt dann auch für Bezüge.
Verdachtsquelle wäre auch der Fußboden. Ist der durchgängig fest ?
Ach du Sch...., dass ist ein negativer Volltreffer. Hast du mal unter den Ww gesehen ?
Der Ww steht hoffentlich nicht im Freien, wenn ja schnellst möglich abdecken. Das Wasser dringt in 99% der Fälle über die angesetzten "Backen" - vorn und hinten - ein. Diese dort vorhandenen Stellen sind grob gesagt vor Jahrzehnten mit Silikon versiegelt worden. Das ist mürbe und bröselt bzw. die Ansatzstelle erzeugt Haarrisse. Das Wasser läuft fröhlich an den Wänden oder in der Fuge in den Fußboden und triftt dort auf eine Sperrholzplatte.
Den Rest kennst du.
Hallo
das mit den gewaschenen Bezügen kann ich bestätigen. Wir haben uns nach deren Trocknung redlich gemüht, diese wieder über die Polster zu bekommen. Mittlerweile sehen die Polster nun nicht mehr so gebogen aus. Bei der Überwinterung stelle ich alle Polster senkrecht im Wohni auf. So sind sie gut belüftet.
Hallo Jan,
du schriebst:
Zitat von Jan im Beitrag #4
Das Wasser dringt in 99% der Fälle über die angesetzten "Backen" - vorn und hinten - ein.
Hiermit meinst du die seitlichen "Beulen" überm Rad? Kann man diese einfach abbauen und ggf. sanieren, also neu abdichten? Oder ist alles so verklebt, dass man mehr kaputt macht?
Nein, die Backen sind die angesetzten Bug- und Heckteile. Dort ist umlaufend eine Naht, die i.d.R. überlackiert ist. Die ist (fast immer) spröde, da sich der Aufbau dort bewegen kann.
Am besten man nimmt das alte Material vorsichtig mit einem Dremel heraus und verfugt einmal umlaufend neu, z.B. mit Sikaflex.
- Herzlich willkommen
- Technikfragen Fahrwerk
- Pflege und Reparatur
- Technikfragen Gas
- Technikfragen Elektro
- Technikfragen Wasser / Abwasser
- Technikfragen Scheiben, Dachluke, Bullauge
- Vorzelt, Sonnensegel und Co.
- Historisches rund um IC
- IC Geschichte(n)
- Small Talk
- Alles was nirgendwo hinpasst