modriger Geruch und Polstererneuerung

29.12.2021 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2021 21:18)
Er
Erdmute ( gelöscht )

Liebe Intercamp-Freunde!
Wir sind seit vorgestern auch endlich Besitzer eines echten Intercamps! Unser Weihnachtsgeschenk für dieses Jahr.
Und da habe ich auch gleich schon die ersten Fragen an die alten Intercamp-Hasen hier:
In dem Wohnwagen müffelt es ganz schön. Kann das sein, dass das an den alten Polstern liegt? Oder gibt es erfahrungsgemäß noch andere Quellen, wo so ein modriger, abgestandener Geruch herkommen kann? Habt ihr eure Polster alle erneuert? Oder einfach nur durchgewaschen? Hat jemand Ahnung, wo man solche Polster und Bezüge in neu herbekommen kann?
Wir würden uns sehr über eure Antworten und Tipps freuen!
Liebe Grüße
Erdmute

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 11:47
Jan
Administrator

Hallo Erdmute,

die Polster und der darin befindliche Schaumstoff sind mehr als 30 Jahre alt. Je nachdem ob du den Stoff wieder verwenden willst .... kannst du beim Polsterer neue Schaumstoffkissen nachfertigen lassen. Wenn du die Bezüge nur erstmal waschen willst, sollten sie feucht wieder aufgezogen werden, da du sie sonst schwer über die Polster bekommst. Gleiches gilt dann auch für Bezüge.

Verdachtsquelle wäre auch der Fußboden. Ist der durchgängig fest ?

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 15:29
Er
Erdmute ( gelöscht )

Hallo Jan, vielen Dank für die Hinweise. Der Tipp mit dem Fußboden bereitet mir jetzt natürlich etwas Bauchschmerzen. Er ist in der Tat etwas weich. Mal sehen, was uns da noch erwartet...

Antworten

Beitrag melden
30.12.2021 17:14
Jan
Administrator

Ach du Sch...., dass ist ein negativer Volltreffer. Hast du mal unter den Ww gesehen ?

Der Ww steht hoffentlich nicht im Freien, wenn ja schnellst möglich abdecken. Das Wasser dringt in 99% der Fälle über die angesetzten "Backen" - vorn und hinten - ein. Diese dort vorhandenen Stellen sind grob gesagt vor Jahrzehnten mit Silikon versiegelt worden. Das ist mürbe und bröselt bzw. die Ansatzstelle erzeugt Haarrisse. Das Wasser läuft fröhlich an den Wänden oder in der Fuge in den Fußboden und triftt dort auf eine Sperrholzplatte.

Den Rest kennst du.

Antworten

Beitrag melden
31.12.2021 17:29
Profi Intercamper

Hallo

das mit den gewaschenen Bezügen kann ich bestätigen. Wir haben uns nach deren Trocknung redlich gemüht, diese wieder über die Polster zu bekommen. Mittlerweile sehen die Polster nun nicht mehr so gebogen aus. Bei der Überwinterung stelle ich alle Polster senkrecht im Wohni auf. So sind sie gut belüftet.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 20:30
Profi Intercamper

Hallo Jan,
du schriebst:

Zitat von Jan im Beitrag #4
Das Wasser dringt in 99% der Fälle über die angesetzten "Backen" - vorn und hinten - ein.

Hiermit meinst du die seitlichen "Beulen" überm Rad? Kann man diese einfach abbauen und ggf. sanieren, also neu abdichten? Oder ist alles so verklebt, dass man mehr kaputt macht?

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 21:22
Jan
Administrator

Nein, die Backen sind die angesetzten Bug- und Heckteile. Dort ist umlaufend eine Naht, die i.d.R. überlackiert ist. Die ist (fast immer) spröde, da sich der Aufbau dort bewegen kann.

Am besten man nimmt das alte Material vorsichtig mit einem Dremel heraus und verfugt einmal umlaufend neu, z.B. mit Sikaflex.

Antworten

Beitrag melden
06.01.2022 21:28
Profi Intercamper

Ah, ja. Danke für die Info. Dann schaue ich mir die Stellen bei mir mal an. Momentan ist der Wohni aber im Winterquartier. Das schaue ich mir demnächst mal an. Bin da aber guter Dinge.

Antworten

Beitrag melden
12.06.2022 17:50
Ni
Nico ( gelöscht )

Moin moin.
Ich schreibe das hier einfach mal dazu:
Ich habe leider keine Polster im WW.
es ist ein IC 355 ohne Nasszelle.
Könnte ich hier von jemandem die Maße der einzelnen Polster bekommen, um mir neue anfertigen
zu lassen?
Das wäre super.
Vielen Dank

Antworten

Beitrag melden
12.06.2022 21:28
Jan
Administrator

Den Geruch habe ich jetzt super mit einem Ozon-Generator bekämpft. Zweimal laufen lassen - es riecht wie frisch geputzt.

Vielleicht kann jemand die Polstermaße hier online stellen.

@Nico ist dein Fußboden durchgängig fest ?

Antworten

Beitrag melden
13.06.2022 10:49
Camping Anwärter

Hallo Nico,

ich bin übers lange Wochenende mit dem IC unterwegs.
Wenn ich dran denke, und bis dahin niemand anders ausgemessen hat, kann ich die Maße der Polster hier posten.

Grüße
Schmidt-Dudley

Antworten

Beitrag melden
14.06.2022 13:43
Ni
Nico ( gelöscht )

Mein Fußboden ist weich, bzw durchgefault und muss erneuert werden.

Antworten

Beitrag melden
14.06.2022 20:29
Jan
Administrator

Das ist natürlich eine echte Baustelle, aber nicht unlösbar.

Da sind die Polster zweitrangig.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!