Intercamp Fahrer Forum

anmelden
Forum Feed Registrieren Foren Suche
Anmelden
Gast
( Gast )
Details

Private Nachrichten:

Posteingang Neue Nachricht schreiben

Einstellungen:

Profil bearbeiten Einstellungen und Abonnements Blog Einstellungen

Sonstiges:

Abmelden/Logout
  1. Foren Suche
Suche im Forum
Suchergebnisse
Beitrag
Aufrüstung auf Solar
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Aufrüstung auf Solar

am 31.05.2026 12:471780224451

Hallo,
unseren IC hatte ich ja bereits im vorigen Jahr zusätzlich mit einem 13pol-Anschlußstecker ausgerüstet. Da ich unterschiedliche Zugfahrzeuge habe, finde ich das ganz gut. Mit modernen KFZ wird somit die Bordbatterie vom IC während der Fahrt geladen. Um unsere Solar-Anlage ohne weitere Montage anschließen zu können, habe ich also am Ladekabel von der Anlage einfach eine 13pol Steckdose montiert. So kann ich schnell und ohne weitere Eingriffe die Bordbatterie im Stand laden. Probleme mit der Leistung gibt es auch nicht, Die entsprechenden Kabel haben alle mind. 1,5 mm² Querschnitt.

Hagen

Beitrag
Aufrüstung auf Solar
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Aufrüstung auf Solar

am 31.05.2026 11:591780221542

Hallo,
so, diesen Mai war der erste "große" Test für die Solaranlage. Ebenfalls eingebaut wurde eine neue größere Batterie. Diese wurde als Test-Last genommen und vorher noch ein wenig entladen. Innerhalb von 2,5 Tagen war die Batterie voll geladen. Der mitgelieferte Solar-Regler arbeitete ohne Probleme.
[[File:Solar-Anlge neu 2026.jpg|none|auto]]
Der Dauertest erfolgt dann im Juni im Urlaub.

Hagen

Beitrag
Mover für IC 355
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Mover für IC 355

am 25.01.2026 15:051769349959

Hallo,

wenn der IC 355 sich so leicht nach hinten neigt, stimmt für mich irgend etwas mit der Lastverteilung im inneren nicht. Der sollte doch um die 50-75 kg Stützlast haben. Mein 355 kippt jedenfalls nicht so schnell nach hinten über. Was liegt denn alles in den 2 vorderen Staukästen und im Flaschenkasten? Schon alleine das Gestänge und das Vorzelt bringen einiges an Stützlast. Dann noch mind. eine 5 kg-Gasflasche im gaskasten und es wird schon eng mit der Stützlast.
Wie gesagt, erst mal die Verteilung der Beladung prüfen.

boerdewicht

Beitrag
Aufrüstung auf Solar
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Aufrüstung auf Solar

am 10.11.2025 06:341762752854

Hallo,

so, dann antworte ich mir mal selber. Will nur noch ein Bild der Anlage anhängen. Die Anlage besteht aus 2 solchen Panels, welche mittels Scharnier aufgeklappt werden können. An der Rückseite sind die Anschlüsse und ein längeres Kabel. WR und die ganzen Stecker sind in einer Tasche verstaut.
[[File:mob.Solar 2025.jpg|none|auto]]
So sieht es in Transportstellung aus.

boerdewicht

Beitrag
Kurbelstützen
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Kurbelstützen

am 07.07.2025 18:081751904509

Hallo,
nach meinem Kenntnisstand sollen die bei Hügeln oder Unebenheiten das aufsetzen des WW etwas abmildern.
Beim IC hat man eben nur einen Typ von Stützen gebaut und die alle gleich angefertigt.

boerdewicht

Beitrag
2 andere Campingplätze
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema 2 andere Campingplätze

am 08.05.2025 17:561746719794

Hallo,
da habe ich doch glatt die Bilder vergessen.
Hier sind zumindest von jedem Platz eines.
[[File:Ferienpark Friesensee Wittmund.jpg|none|auto]]
[[File:Knaus Park Oyten b. Bremen.jpg|none|auto]]
Das erste ist in Wittmund und das zweite ist der Knaus-Park.

Boerdewicht

Beitrag
Wechsel Kühlschrank Heizung
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Wechsel Kühlschrank Heizung

am 06.05.2025 11:291746523762

Hallo, Jan
was war denn nun genau defekt, die Heizpatrone oder nur die Klemmpunkte locker? Hast Du mal geschaut, wieviel Watt die Heizpatrone hat? Bei den LEHEL-Kühlschränken ist ja eine 230 V-Patrone verbaut. Da kann man wohl als Ersatz eine von einem Lötkolben nehmen. Da meine noch funktioniert nach ca. 45 Jahren, bin ich da noch nicht dran gewesen.
Bleibt der Termin über Himmelfahrt in Elbingerode? Wir würden dann am 31.Mai mal mit dem Monster einfliegen.

herzlichst
Hagen

Beitrag
Fahrverhalten auf Autobahnen
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Fahrverhalten auf Autobahnen

am 27.04.2025 16:531745765595

Hallo,
das mit der 100er-Zulassung hätte unser IC auch ohne große Probleme geschafft. Ich war nur zu geizig, Reifen mit 6 Jahren und 2 Monaten zu entsorgen, nur um für 2 Fahrten im Jahr das 100er-Schild zu bekommen. Wir sind ansonsten im Urlaub nur mit dem Oldtimer unterwegs und der fährt am ruhigsten bei 80-85 km/h. Mir ging es auch nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um den Abstand der nachfolgenden FZG und das , manchmal, sehr riskante kurzfristige einscheren. Was weiterhin ziemlich nervt, sind die "Auslegungen" von etlichen Verkehrsteilnehmern in Hinblick auf die Verkehrsregeln.
Aber gut, ich hoffen auf besseres Wetter für die nächste Tour Mitte Mai. Da wird dann wieder Landstraße gefahren und hoffentlich entspannter.

boerdewicht

Beitrag
Ausfall Bremsanlage
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Ausfall Bremsanlage

am 25.04.2025 17:551745596523

Hallo,
der HU-Termin ist ohne Mängel gelaufen. Die Bremsanlage musste sich kurz nach Ostern schon beweisen. Es gab mal 2 kurze aber heftige Bremsmanöver. Jedes mal kamen die Räder an die Blockiergrenze.
boerdewicht

Beitrag
Prüfungspflicht Gas-Anlage
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Prüfungspflicht Gas-Anlage

am 18.02.2025 17:591739897962

Hallo,
nein, die Kocher aus den 80ern hatten noch keine Flammen-Wächter und keine Zündanlagen. Da gab es nur das Regel-Ventil vorn dran und das Abstellventil in der Leitung.

boerdewicht

Beitrag
Ersatzteile Auflaufbremse IC355L
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Ersatzteile Auflaufbremse IC355L

am 21.01.2025 18:141737479659

Hallo, Michael

mit Ersatzteilen wird es langsam knapp werden. Das von Dir gesuchte habe ich bei meinen Händlern nicht gefunden. Kann sein, das es da noch ein paar andere gibt, aber das Angebot wird wohl ähnlich sein. Etliches andere wurde auch bei anderen WW verbaut.
Die Gabel habe ich schon mal als edle Bastelei gesehen. Die Druckstange wird wohl ebenfalls nur als Eigenkreation oder gebrauchtes Teil zu bekommen sein.

herzlichst
boerdewicht

Beitrag
Camping Ostsee Campingpark Börgerende
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Camping Ostsee Campingpark Börgerende

am 17.06.2024 18:421718642543

Hallo,
ja, die haben da so eine kleine Ecke mit Wasserpfad, Unterarm-baden usw.
Wir sind dieses Jahr die letzten 2 Wochen im August wieder da. Wir sind jetzt schon einige Jahre dort und jedes Mal war wieder etwas neues gemacht worden oder verbessert worden. Uns gefällt der Platz sehr gut.

boerdewicht

Beitrag
Installation Solaranlage und Külschrank
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Installation Solaranlage und Külschrank

am 19.05.2024 19:141716138845

Hallo,
war da nicht was mit: Alko-Fahrgestelle sind immer verzinkt? Also mal nachsehen, ob deines verzinkt ist. Außerdem sollte da doch wohl ein Typenschild irgendwo sein, oder?

boerdewicht

Beitrag
Welcher Reifendruck am IC 440?
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Welcher Reifendruck am IC 440?

am 19.05.2024 19:101716138657

Hallo,
ich fülle am 355er zu Beginn der Saison immer bis 2,5 bar auf. Dann kontrolliere ich nur monatlich und fülle erst bei ca. 2,2 bar nach. War bisher aber nur einmal nötig. Grund war ein leicht defekter Ventileinsatz. Montiert sind 165/85R13C.

boerdewicht

Beitrag
Installation Solaranlage und Külschrank
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Installation Solaranlage und Külschrank

am 18.05.2024 20:371716057456

Hallo,
dieses "Patent" kenne ich vom CampTourist CT 6-2. Da war serienmäßig ein Ersatzrad am Unterboden befestigt. Dieses wurde auf einer Halterung nach oben gegen den Unterboden verschraubt. Habe ich in den 10 Jahren wo wir ihn hatten, auch nie benötigt.

boerdewicht

Beitrag
Installation Solaranlage und Külschrank
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Installation Solaranlage und Külschrank

am 17.05.2024 17:581715961525

Hallo,
was mich an der Geschichte mit den Ersatzrad etwas wundert: In keinem Bericht über den 355er ist eine Halterung ab Werk erwähnt. Im Gegenteil, es wird immer darauf hingewiesen, das die Bereifung des IC der gängigen Bereifung in der DDR entspricht und man somit auf das Reserverad des Zugfahrzeuges zugreifen kann. Auch sind keine Befestigungspunkte am Rahmen erkennbar, wo man eine Halterung anbauen könnte. Man muss entweder Platten verschrauben oder schweißen. Letzteres sollte sich bei montiertem Aufbau wohl nicht so gut machen. Wenn man mal ehrlich ist, wann hatte man denn den letzten Platten am Auto? Bei mir ist das mittlerweile fast 25 Jahre her. An meinen Anhängern hatte ich noch nie während der fahrt Probleme mit den Reifen.

boerdewicht

Beitrag
Intercamp Produktion
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Intercamp Produktion

am 11.05.2024 13:131715425991

Hallo,
so, da anscheinend einige doch nach mehr Info's lechzen, hier noch ein paar Texte zu dem Thema. Es sind tlw. Berichte aus Zeitschriften und anderen Quellen.
Ich habe noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen. Der Trafo für die 12V-Beleuchtung war in allen Schaltplänen eingezeichnet.
Es kann natürlich sein, das einige damit nicht klar kamen und bei einem Defekt einfach den Trafo entfernten. Da der nur eine Leistung von 100W hatte, konnte so etwas leicht passieren.
Mit 12V wurden betrieben:
die Kleinleuchten über der Bug- und Hecksitzgruppe
Mit 230V wurden betrieben:
die Leuchten über der Bug- und Hecksitzgruppe
die Küchenleuchte und die 3x 230V-Steckdosen sowie die Steckdose für den Kühlschrank.
Da ist schon der erste Unterschied: mein 355 L hat sämtliche Lampen über 12V betrieben und nur die Steckdosen laufen auf
230 V. weiterhin ist bei mir nur eine Deckenleuchte im Heck verbaut.
Es bleibt spannend.

boerdewicht

Beitrag
Intercamp Produktion
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Intercamp Produktion

am 10.05.2024 19:001715360400

Hallo, Jan
ich habe eine KFT gefunden, wo etwas zum 440er drin steht. Ist bestellt, muß nur noch ankommen.

boerdewicht

Beitrag
Intercamp Produktion
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Intercamp Produktion

am 09.05.2024 18:441715273045

Hallo,

so, noch einige Info's gefunden. Von 1973 bis ca,1977 wurde der 355er mit den glatten oberen Seitenwänden gefertigt. Danach wurden bis Mitte 1984 die Seitenwände mit den oberen Sicken gefertigt. Hintergrund war, das man die einlaminierten Holzstücke/Leisten von aussen gesehen hat. Es war bis dahin nicht möglich, 100%ig glatte Teile zu fertigen. Ab Mitte 1984 erfolgte die Umstellung wieder auf die glatten Seitenwände. Hintergrund dabei war die Gleichheit der Teile für 355er und 440er. Man kann also sagen, das im Zeitraum 1973-Mca.1977 355er mit glatten Seiten gefertigt. Ab ca.1978 bis Mitte 1984 wurden Seitenteile mit oberen Sicken gefertigt. Ab Mitte 1984 bis 1988 wurden wieder Seitenteile ohne diese Sicken gefertigt. Wieder etwas geklärt.

boerdewicht

Beitrag
Intercamp Produktion
Foren-Beitrag von boerdewicht im Thema Intercamp Produktion

am 09.05.2024 14:001715256059

Hallo,
so, da heute Feiertag ist, habe ich die Zeit für eine Recherche im Archiv genutzt. Gefunden habe ich im "Deutscher Straßenverkehr" nur einen Bericht über den InterCamp. Eigentlich schade, mach andere Wohnwagen wurden etwas öfter behandelt.
Macht euch selber ein Bild. Darin wird auch erklärt, weshalb die Bezeichnung "HS" entstand. Diese ist dann wohl im Laufe der Zeit weggefallen und nur noch die Abkürzungen blieben. Ebenfalls wird erwähnt, das nur die Seitenfenster und die Dachhaube zu Beginn zum öffnen waren. Der Versuch mit dem zu öffnenden Bugfenster kam wohl erst später. Ebenfalls später wurde somit auch das ausstellbare Heckfenster eingeführt.

boerdewicht

  • Seite 1 von 6
Suchoptionen
boerdewicht

Suche nach


Alles (149)
Forum (103)
  • Technikfragen Elektro (36)
  • Alles was nirgendwo hinpa... (26)
  • Vorzelt, Sonnensegel und ... (6)
  • Pflege und Reparatur (3)
  • Technikfragen Scheiben, D... (7)
  • Technikfragen Fahrwerk (8)
  • Gefunden (1)
  • Technikfragen Gas (3)
  • IC Geschichte(n) (7)
  • Campingplatzerfahrungen u... (5)
  • Reiseberichte (1)
Sonstiges
Bildergalerie (46)
Blog
Wiki
Kalender

Suche begrenzen

Alles
Nur Titel
nur Inhalt
nur Themen (21)

Erstelldatum

Keine Einschränkung



Sortierung

Relevanz (absteigend)
Relevanz (aufsteigend)
Datum (absteigend)
Datum (aufsteigend)
Informationen zur Suche
Suche nach mehreren Begriffen
Um mehrere Begriffe zu suchen, kannst du einfach alle gesuchten Begriffe in das Suchfeld eingeben
Template Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und Rechteeinstellungen
Ausschluss von Begriffen
Um einen Begriff auszuschließen, setze einfach ein "minus"-Zeichen vor den auszuschließenden Begriff
Template -Rechteeinstellungen
Findet alle Inhalte mit Template und ohne Rechteeinstellungen
Wortstamm-Suche
Die Suche findet auch Begriffe mit dem gleichen Wortstamm
Beitrag
Findet alle Inhalte mit Beitrag aber auch z.B. beigetragen oder Beiträge
 
Datenschutzerklärung Impressum FAQ Mitgliederliste
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz